Informationen zu Zahlung und Versand
Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden unsere Entscheidungen in Hinblick auf Nachhaltigkeit, Versand- und Retourekosten nachvollziehen können. Deshalb haben wir für dich alle wichtigen Informationen hier zusammengefasst.
Warum wir uns gegen kostenlosen Versand und kostenlose Retoure entschieden haben:
Alle Arbeitsschritte, die aufgrund deiner Bestellung angefallen sind, sollten unabhängig vom Artikel betrachtet werden.
Viele Händler rechnen diese Kosten einfach anteilig in den Artikelpreis ein – das wollen wir nicht! Denn dann ist es für dich nicht mehr nachvollziehbar, was genau du bezahlst. Außerdem werden die unter euch, die größere Bestellungen aufgeben, dadurch benachteiligt, obwohl viele kleine Bestellungen die Umwelt unnötig belasten. Warum also nicht gemeinsam bestellen – mit Freunden, im Stall oder im Verein?
Zudem führen kostenloser Versand und Retoure dazu, dass mehr Auswahlbestellungen und Rücksendungen aufgegeben werden. Dadurch müssen die 70 Prozent der Kunden, die nichts zurücksenden, die Retourekosten der anderen 30 Prozent mitfinanzieren. Wir sind der Meinung, jeder sollte nur für das bezahlen, was er in Anspruch nimmt. Nur so können wir dir immer sehr attraktive Preise bieten.
Stattdessen kannst du bei uns ein vergünstigtes Retourelabel kaufen (Deutschland, Österreich).
Versand- und Retourekosten – dahinter versteckt sich mehr als nur der Preis des Versandlabels beim Zustelle:
Wie setzen sich unsere Versandkosten zusammen?
Wareneingang:
- Transportkosten vom Lieferanten in unser Logistikzentrum
- Warenannahme in unserem Logistikzentrum
- Sichtkontrolle und Verräumung in Hochregallager
- Lagerkosten
Warenausgang:
- Kosten für Verpackungs- und Füllmaterial
- Artikel zusammentragen und einpacken
- Übergabe an den Transportdienstleister
Transport:
- Abholung der Pakete bei uns
- Transport zum Paketzentrum
- Auslieferung an dich
Wie setzen sich unsere Retourekosten zusammen?
Transport:
- Annahme deiner Sendung im Paketshop
- Abholung der Pakete beim Paketshop durch den Zusteller
- Transport in unser Logistikzentrum
Wareneingang:
- Annahme der Retourepakete
- Prüfung und Wiederaufbereitung der Artikel
- Recycling des Verpackungsmaterials
- Verräumung der Produkte
Außerdem werden viele Produkte gebraucht und in einem Zustand zurückgesendet, der einen Wiederverkauf unmöglich macht. Diese Produkte müssen wir ordnungsgemäß entsorgen.
Bei Reiterladen24:
- Nachhaltung im Bestellsystem
- Kommunikation mir dir
- Rücküberweisung des Geldes
Je mehr Artikel du bestellst, desto mehr Arbeit fällt natürlich an und mit dem Gewicht steigt auch das Porto. Außerdem werden die Verpackungen größer und damit teurer. Dennoch ist eine große Bestellung insgesamt günstiger als mehrere kleine, da sich viele Arbeitsschritte wiederholen und die Portokosten pro Sendung sehr hoch sind.
Versandkosten und Zahlungsmöglichkeiten
(alle genannten Preise inkl. 19% MwSt.)Belgien, Dänemark, Frankreich, Irland, Luxemburg, Niederlande
Estland, Finnland, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern
Wir versenden mit DHL (Deutsche Post AG).
Lieferfristen
Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware in Deutschland innerhalb von 1-3 Werktagen, bei Auslandslieferungen innerhalb von 3-5 Werktagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt des Zahlungseingangs).
In unserem Online-Shop findest du für jedes Produkt einen Hinweis auf dessen Verfügbarkeit:
„Lagernd“
Der Artikel ist in unserem Lager vorrätig. Lieferung erfolgt innerhalb von 1-3 Werktagen.
„Bestellt“
Der Artikel ist bestellt. Lieferung erfolgt nach Eingang der Artikel bei ausreichender Verfügbarkeit innerhalb von 2-4 Werktagen.
„Verfügbar“
Der Artikel ist in unserem Außenlager verfügbar. Die Lieferung erfolgt innerhalb von 2-5 Werktagen.
Hast du Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit dir getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit, den du bestellt hast.
Beachte, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt!
Zahlung
Folgende Optionen zur Zahlung stehen dir aktuell bei uns zur Verfügung:
- Vorkasse per Überweisung
- Zahlung per PayPal
- Zahlung per PayPal Express
- Zahlung per PayPal (Kreditkarte, Lastschrift, ggf. Rechnung)
- Zahlung per Sofortüberweisung (über Klarna)
- Zahlung per Rechnung (über Klarna)
- Zahlung per Lastschrift (über Klarna)
- Zahlung per Kreditkarte (über Klarna)
- Zahlung per Amazon Payments
Weitere Einzelheiten zur Zahlung
Wir behalten uns das Recht vor, im Einzelfall die Lieferung nur gegen Vorkasse per Überweisung auszuführen.
Versandbedingungen
Der Versand deiner Bestellung erfolgt mit DHL (Deutsche Post AG). Mithilfe der Paketnummer sowie mit dem in der Versandbestätigung enthaltenen Link zur Sendungsverfolgung kannst du jederzeit den Status der Sendung verfolgen.
Bitte beachte, dass bei Bestellungen, die mit der Zahlungsweise "Vorkasse" beglichen werden, die Lieferung erst auf den Weg gebracht werden kann, sobald der Rechnungsbetrag auf unserem Konto gutgeschrieben wurde.
Transportschäden
Wenn die Sendung bei Erhalt deutliche Schäden aufweist, kannst du einfach die Annahme verweigern. Falls du das beschädigte Paket annehmen möchtest, öffnest du dieses im Beisein des Zustellers und vergleichst den Inhalt mit unserer Rechnung. Lass dir (auch bei komplettem Inhalt) eine Bestätigung des Schadens durch den Zusteller ausstellen und setz dich schnellstmöglich mit uns in Verbindung.
Solltest du das Paket ohne Schadensmeldung und Begutachtung durch den Transportunternehmer annehmen, verfällt der Versicherungsschutz, da du mit deiner Unterschrift gegenüber dem Zusteller den ordnungsgemäßen Erhalt bestätigst.
Rücksendungen
Bitte achte auf die ausreichende Frankierung deiner Rücksendung. Unfrei zugesandte Pakete werden von DHL mit 20,00€ berechnet. Bitte habe dafür Verständnis, dass wir diese Gebühren ggf. in Rechnung stellen bzw. von deinem Gutschriftsbetrag abziehen werden.
Lege der Sendung das ausgefüllte Rücksendeformular, welches du zusammen mit der Rechnung erhalten hast bei, damit deine Rücksendung der Bestellung zugeordnet und schnellstmöglich bearbeitet werden kann.
Sendest du die gesamte Bestellung zurück, erstatten wir dir auch die ursprünglichen Versandkosten. Die Erstattung erfolgt immer auf das zur Zahlung verwendete Zahlungsmittel.
Fragen
Bei Fragen kontaktiere uns gern:
Mail: shop@reiterladen24.de
Tel.: +49 (0) 341 246703-46
Unser Kundenservice ist Montag bis Freitag von 09:00-16:00 Uhr für dich da.